TELEFON

+49 176 63 83 29 24

E-MAIL

info@faszientraining-pferd.de

HOLISTIC HORSE FESTIVAL
19. - 25. Mai 2024

Deine tensegrale Trainingsakademie mit Anna Jantscher und dem Ausbildungsteam Gut Mischenried

Tage
Stunden
Minuten
Sekunden
Dieses Event hat bereits stattgefunden - der Countdown startet sobald das Datum für das Holistic Horse Festival veröffentlicht wurde! STAY TUNED!

VISION

Tragfähige, gesunde Pferde wohin das Auge reicht. Menschen, mit einem inneren Bild von guter Bewegung. Das Holistic Horse Festival, das genau diese Vision wahr werden lässt!

LOCATION

Die Reitanlage Gut Mischenried nahe München wird das Holistic Horse Festival 2024 hosten: Eingebettet in Wald und Wiesen bietet es uns die perfekte Trainingslocation!

DATE

Save the date: Vom 19. – 25. Mai 2024 erlebst Du die intensivsten Tage des Jahres, wenn Du die tensegrale Lern- und Trainingsakademie auf dem Holistic Horse Festival besuchst!

Ein Festival? Yes!
Gleichzeitig eine tensegrale Lern- und Trainingsakademie? Double yes!

Für uns bedeutet diese Zeit mit Dir weit mehr als nur Training – es ist eine Reise, bei der wir Dir die feine Balance von Technik und Einfühlungsvermögen an die Hand geben wollen, um Deinem Pferd sowohl zu einem faszial fitten, tragfähigen Körper, als auch zu mentaler Balance zu verhelfen. Dabei widmen wir uns nicht nur den Fähigkeiten unserer Pferde, sondern auch unseren eigenen Skills!

6 Tage – 5 Trainerinnen – und Du!
Das wird intensiv und genau das wollen wir auch!

Hinweis: Wir bieten Dir eine kostenfreie Ratenzahlungsoption an. Die Details dazu findest Du auf der Buchungsseite.

Darauf darfst Du Dich freuen:

Rotation vs. Flexion
Anatomie
Blickschulung

THEORIE VORTRÄGE

Dich und uns eint ein Thema: Die fasziale und mentale Gesundheit unserer Pferde und der daraus resultierende tragfähige Pferdekörper mit einem wachen, in sich ruhenden Geist. Die Trainingsakademie steht unter dem „biotensegralen Siegel“: Du erfährst in intensiven Theorieblöcken alles von uns, was Du benötigst, um Deinem Pferd aus dem negativen in den positiven Spannungsbogen zu verhelfen – und das sowohl in der Bodenarbeit als auch beim Reiten! Unser Ziel ist es, Dir durch fundierte Intensivvorträge all jenes Hintergrund- und Anatomiewissen zu vermitteln, welches im Praxistraining relevant sein wird. Durch interaktive Übungen bereiten wir Dich bestmöglich für das feine Training am Pferd vor und vermitteln Dir praxisrelevantes Wissen über Muskeln und Gelenke im Pferdekörper.

(255 Minuten)

Bodenarbeit nach Horse Tensegrity

Tensegrales Reiten

TENSEGRALE PRAXIS INTENSE

Von der Theorie in die Praxis! Und die wird beim Holistic Horse Festival richtig intensiv! Dem Training nach Horse Tensegrity wohnt ein dreidimensionaler Grundgedanke inne: Über Flexion, Extension und Rotation in der Wirbelsäule bringen wir die Pferde dazu, sich stabil und dynamisch zu bewegen. Dieses System wollen wir gemeinsam mit Dir und Deinem Pferd bei den intensiven Praxiseinheiten mit Anna Jantscher, Lisa Schaar, Hannah Bernlochner und Carmen Mühlbauer festigen.

Unser Ziel für Dich ist es bei dieser tensegralen Trainingsakadamie sowohl in der Bodenarbeit, wie auch beim Reiten endgradige Beweglichkeit bei höchstmöglicher Stabilität zu erreichen!

(170 Minuten)

Balance
Koordination
Partnerschaft

TRAIL TRAINING

Intensivtraining auf dem Natur-Trail: Vom Baumstamm-Labyrinth, über die große Pferdewippe, zum Kletterhügel, bis zur Hängebrücke: Das Trail Training fördert gleichermaßen die Konzentration und die Balance unserer Pferde. Der koordinative Anspruch ist an uns Menschen jedoch genau so hoch wie an unsere Pferdepartner.

Wir zeigen Dir, wie Du die tensegrale Bewegungsidee auch in das Spaß bringende Trail Training einfließen lassen kannst und Deinem Pferd gleichzeitig zu mehr Trittsicherheit, Gleichgewicht und Mut verhilfst!

(120 Minuten in 4er Gruppen)

Feel the rotation!
Faszientraining für Menschen

HUMAN TENSEGRITY

Nun kommt eine bislang fehlende Komponente ins Spiel: Dein und unser Körper – faszial in Funktion! Ein gezieltes Faszientraining kann unseren Körper nicht nur leistungsfähiger machen, sondern – richtig angewandt – auch Schmerzen und Steifigkeiten verschwinden lassen. Das wunderbare am Human Tensegrity Training ist: Es lässt sich mühelos in ein anderes Trainingsprogramm integrieren: auch ins Reiten! Wir ersetzen mit diesem wichtigen Training also kein Sportprogramm für Dich, das Du ab jetzt „on top“ auf Deine Sport-To-Do-Liste schreiben musst. Sondern wir ergänzen Dein Bewegungstraining durch gezielte tensegrale Übungsideen für Dich! Denn: Kraft-, Ausdauer- und Koordinationstraining allein reicht nicht aus: Weder bei Pferden, noch bei uns!

(90 Minuten)

Atem
Mimik
Gestik
Pferdesprache

PFERDESPRACHE IM ALLTAG

Wenn Pferde sich unterhalten, dann sind ihre subtilen Kommunikationszeichen für uns Menschen manchmal schwer verständlich. Dabei ist die Sprache der Pferde absolut erlernbar.

Gemeinsam üben wir in diesen zwei Stunden „Pferdesprache im Alltag – Kommunizieren mit Respekt und Verstand“ die wichtigsten Vokabeln (Gestik, Mimik und Atemgeräusche!), um dadurch die Missverständnisse in der Kommunikation im (Trainings-) Alltag künftig vermeiden zu können.

(120 Minuten)

Motivation
Trittsicherheit
Abwechslung

GELÄNDETRAINING

Tensegrales Pferdetraining vom Boden oder auf Wunsch geritten auf den Geländestrecken rund um die Reitanlage Gut Mischenried: Jeder geht gerne ausreiten, doch geradeaus im Schritt durch Wald und Wiesen ist, wie mittlerweile alle wissen sollten, für viele Pferde der absolute Endgegner…

Du kannst nach dieser Einheit „Geländetraining“ Deinem Pferd auch außerhalb des Reitplatzes zu mehr Tragfähigkeit verhelfen und ab jetzt „gesunderhaltend ausreiten“!

(60 Minuten in 2er Gruppen)

Stressabbau
Angstreduktion
Schmerzlinderung
Körperbewusstsein

PROGRESSIVE MUSKELENTSPANNUNG

Muskuläre Entspannung, innere Ruhe und eine deutlich verbesserte Körperwahrnehmung durch progressive Muskelentspannung. Noch nicht ausprobiert? Dann aber jetzt mit uns! Die progressive Muskelentspannung ist eine einfache, aber kraftvolle Methode, um Stress abzubauen und tiefe Entspannung zu erreichen. Pferde mögen Entspannung – das ist die Basis für ihr Sein. Wir nähern uns dieser Befindlichkeit in morgendlichen Einheiten:

Du lernst Deine Muskeln bewusst zu entspannen, Stress abzubauen und eine harmonische Balance zwischen Körper und Geist zu finden. Perfekt für alle, die sich nach einer effektiven Methode sehnen, um in kurzer Zeit tief zu entspannen.

(2 x 30 Minuten)

Fokus
Energie
Endorphine

STRETCH & RELAX AM MORGEN

In diesen morgendlichen Sessions konzentrieren wir uns darauf, deine Muskeln zu dehnen, deine Faszien zu lockern und deine Gelenke zu mobilisieren – perfekt für eine verbesserte Flexibilität, Geschmeidigkeit und Vorbereitung auf Deine Reitstunde bei Anna.

Übrigens: Durch das Praktizieren von Dehnungsübungen am Morgen können Stresshormone reduziert werden, während gleichzeitig die Produktion von Endorphinen angeregt wird. Dadurch wachsen Deine Ausgeglichenheit und Entspannung – genau was sich unsere Pferde von uns wünschen.

(2 x 30 Minuten)

Mobilität
Körperhaltung
Rumpfstabilität

REITER-FITNESS & MOBILITY TRAINING

„Ich sehe da keine Bewegung im Rücken und Becken!“

Solche oder so ähnliche Sätze hört man in allen Reithallen dieser Welt. Wenn wir so durch den Alltag laufen, sehen wir, um ehrlich zu sein, auch sehr viele unbewegliche Rücken und Becken: Und zwar bei den Zweibeinern! Dabei macht genau dieses Training super viel Spaß und ist SO einfach.

Let’s do it together: Nach dieser Trainingswoche hüpft Dein Becken dreidimensional!

(30 Minuten)

Proteine
Mineralien
Muskulatur

EXPERTENVORTRAG VON SONJA SCHUDER Zusammenhänge von Fütterung & Training

Neben pferdegerechter Haltung und angepasstem Training spielt die Fütterung eine nicht zu unterschätzende Rolle. Ein gutes Management schließt alle diese Faktoren mit ein!

Konzentrationsschwäche, Probleme im Muskelaufbau, wenig Energie und fehlende Nachhaltigkeit im Training sind oft auf die Fütterung zurückzuführen. Sonjas Ziel ist es, Pferde durch eine pferdegerechte Fütterung mit allen notwendigen Nährstoffen zu versorgen, sodass sie im Training leistungsbereit und motiviert sind.

(90 Minuten + Fragestunde)

Anatomie
Fehlbildungen
Pferdegesundheit

EXPERTENVORTRAG VON DR. CIELEWICZ
ECVM - Analyse & Tipps zum Umgang

Dr. Maj-Britt Cielewicz ist Tierärztin, Ärztin und Chiropraktikerin für Pferd & Reiter und stellt uns ihr ganzes Wissen für einen intensiven Abendvortrag zur Verfügung. Fokus dieses Abends: ECVM (Equine Complex Veterbral Malformation). ECVM umfasst Veränderungen an Wirbeln der Halswirbelsäule sowie der ersten Brustwirbel und der ersten Rippen, bei denen es unter anderem zu einer Kompression des Rückenmarks kommen kann. Dadurch können Lähmungen, Gangstörungen bzw. Lahmheiten und Schmerzen auftreten. Maj gibt uns bei diesem Vortrag wertvolle Tipps zum Umgang an die Hand.

(90 Minuten + Fragestunde)

Soirée
Praxisdemo
Drinks & Häppchen

ABENDVERANSTALTUNG MIT PRAXISDEMO
Vom Jungpferd bis Grand Prix: So bewegen sich Pferde richtig!

Bei der tensegralen Lern- und Trainingsakademie gibt es viel für Dich zu erleben: Doch jetzt darfst Du Dich einfach mal zurücklehnen und genießen! Wir schulen in dieser abendlichen Reit-Demonstration Deinen Blick.

Wie sieht die Reise vom Jungpferd bis zum fertig ausgebildeten, ausgewachsenen Pferd aus? Das erlebst Du exklusiv an diesem Abend bei Häppchen und Drinks.

(105 Minuten)

ON TOP FÜR DICH

TRAININGSPLAN

6 Tage lang hast Du 5 Trainerinnen an Deiner Seite, und danach? Wir lassen Dich nicht mit leeren Händen nach Hause fahren! Das Training Deines Pferdes und das Deines eigenen Körpers wird durch die gemeinsame Erstellung von individuellen Trainingsplänen unterstützt, so dass Du zuhause Euren neuen Weg weiter gehen kannst!

GET-TOGETHER

Natürlich gibt es bei einer ganzen Woche intensiven Trainings auch viel zu besprechen. Abendliches Beisammensein bei Lagerfeuer gibt uns allen die Möglichkeiten einander richtig kennen zu lernen und die persönlichen (Pferde-) Geschichten zu hören. Wir freuen uns sehr darauf, die Intensivtage abends mit Euch in Ruhe ausklingen zu lassen…

VERPFLEGUNG

Gemeinsam Essen verbindet! Wir legen Wert auf eine gesunde, vegetarische Ernährung – aber so richtig lecker solls bitte sein! 😊 Das Mittagessen ist im Kurspreis inkludiert und wir freuen uns die Mittagspause täglich gemeinsam als Gruppe zu verbringen. Frisch gebackene Kuchen stehen jederzeit für Dich bereit, damit keiner in den Unterzucker rutscht!

UNTERLAGEN

You get it all: Du erhältst alle verschriftlichten Theorieinhalte und Praxisanleitungen in gedruckter Form. Die Unterlagen der tensegralen Trainingsakadamie werden Dich die nächsten Jahre intensiv begleiten und sind dementsprechend inhaltlich von A bis Z voll ausgestattet, damit dieses Holistic Horse Festival Dir für immer in guter Erinnerung bleibt!

HOLISTIC HORSE FESTIVAL

19. - 25. Mai 2024

LOCATION

Reitanlage Gut Mischenried Mischenried 4, 82234 Weßling

Hinweis: Wir bieten Dir eine kostenfreie Ratenzahlungsoption an. Die Details dazu findest Du auf der Buchungsseite.

UNSER LINE UP

ANNA JANTSCHER

Horse Tensegrity Training

Horse Tensegrity Reiten

Theorievorträge

Praxisdemo

LISA SCHAAR

Horse Tensegrity Training

Horse Tensegrity Reiten

Geländetraining

Theorievorträge

NIKE HERTENSTEIN

Human Tensegrity Training

Pferdesprache

Trail Training

Kommunikation

HANNAH BERNLOCHNER

Horse Tensegrity Training

Geländetraining

Theorievorträge

CARMEN MÜHLBAUER

Progressive Muskelentspannung

Horse Tensegrity Training

Reiterfitness

DR. MAJ-BRITT CIELEWICZ

ECVM – Equine Complex Vertebral Malformation

Biomechanik

Anatomie

SONJA SCHUDER

Fütterung und Training

Expertenvortrag

Futterberatung

Das Holistic Horse Festival 2024 mit Anna Jantscher & dem Ausbildungsteam Gut Mischenried

WOCHENPLAN

Du möchtest auf einen Blick sehen, was Du beim Holistic Horse Festival erleben wirst? Wir haben Dir hier einen beispielhaften Wochenplan für Deine tensegrale Lern- und Trainingsakademie erstellt.

In Einzeltrainings wirst Du im Sattel sitzen, mit Deinem Pferd am Bridle üben oder auf den Geländestrecken und dem Natur-Trail in der Kleingruppe (max. 2-4 Personen) unterrichtet. Zusätzlich erwarten Dich intensive Fachvorträge inklusive Praxisdemonstrationen, um Dein inneres Bild und Ziel für Dich und Dein Pferd zu festigen.

Hinweis: Alle Zeitangaben sind Beispieluhrzeiten. Dein individueller Wochenplan wird nach Deiner Buchung erstellt.

PREISE

Hinweis: Alle Preise verstehen sich als Bruttopreis inklusive der gültigen deutschen Mehrwertsteuer von 19%.

Deine sorgenfreie 30-Tage-Storno-Garantie: Selbstverständlich erhältst Du eine kostenfreie Stornierungsmöglichkeit von 30 Tagen. So hast Du die Chance, das komplette Line-Up, die ganzen Intensiv-Inhalte und den vollen Wochenplan eingehend zu studieren und gehst bei Deiner Buchung keinerlei Risiko ein. Hinweis: Nach Ablauf der 30-Tage-Storno-Garantie gelten die gängigen Stornierungsfristen. Diese findest Du auf der Holistic Horse Festival Seite.

SEI DABEI UND ERLEBE MIT UNS DAS HOLISTIC HORSE FESTIVAL 2024

Hinweis: Wir bieten Dir eine kostenfreie Ratenzahlungsoption an. Die Details dazu findest Du auf der Buchungsseite.

GUTE FRAGEN...

Dein Pferd bekommt für die ganze Woche seine persönliche Box in einem eigens zu diesem Zweck aufgestellten Stallzelt. Die Box hat ein Fenster nach draußen und wird dick mit Miskanthus eingestreut, damit sich alle Gastpferde nachts wohl fühlen und kuschlig ruhen können.

Wir geben Dir eine umfangreiche Liste mit persönlichen Empfehlungen für Deine Wunschunterkunft an die Hand. Zusätzlich gibt es Ferienwohnungen direkt auf der Reitanlage Gut Mischenried, welche sich für Gruppen zwischen 2 – 6 Personen eignen.

Ja! Der Preis für die Unterbringung Deines Pferdes pro Tag versteht sich inklusive Einstreu und hochwertigem Heu aus dem bayerischen Voralpenland – so viel Dein Pferd möchte.

Ja, das ist möglich. Bitte bring zu diesem Zweck unbedingt ausreichend Heunetze mit, damit Du das Heu in einer Wanne entsprechend tränken/waschen kannst.

Leider nein, auf der Reitanlage ist das Zelten nicht gestattet. Es gibt jedoch wunderbare Ferienwohnungen für 2-6 Personen auf der Reitanlage, die den TeilnehmerInnen des Holistic Horse Festivals vorbehalten sind. Wenn Du mit dem Zelt anreist empfehlen wir Dir die schönen Campingplätze direkt am Pilsensee, Wörthsee und Ammersee. 

Kurz gesagt: Viele! Genau gesagt: Du wirst 4 Einheiten Einzeltraining erhalten. Zusätzlich erhältst Du Geländetraining im Zweier-Setting und ein zweistündiges Intensivtrail-Training. On top kommen alle Theorie-Einheiten, Praxisdemos, Fitnesseinheiten und Fachvorträge. Du und Dein Pferd sind 6 Tage im aktiven Trainingsmodus mit uns!

Ja, das Grasen an der Hand ist sowohl auf der riesigen Trailwiese, auf der Wiese vor dem Weiher und natürlich auf der wunderbaren Geländestrecke rund um die regulären Weiden der Reitanlage jederzeit möglich. Du wirst sehen – Du und Dein Pferd können hier absolut idyllisch kleine Snack-Pausen einlegen.

Ja! Von München Hauptbahnhof aus fährt die S-Bahn direkt nach Weßling. Die Reitanlage ist in ca. 10 Minuten fußläufig erreichbar.

Ja, Hunde sind bei uns herzlich Willkommen. Auf der Reitanlage gibt es auch keine Leinenpflicht. Wichtig ist aber in jedem Fall, dass die Hunde verträglich sind, da vor Ort ein toller Hofhund namens Lucky wohnt. Einen Wunsch haben wir an die HundebesitzerInnen: Wir würden uns wünschen, dass ihr Eure Hunde bei den Theorieeinheiten an einem hübschen, flauschigen Ort ablegt, damit wir während der Intensivvorträge ungestört sind. Vielen Dank!

Wir haben fantastisch ausgebildete Leihpferde, die wir in diesem Fall gerne zur Verfügung stellen.

Du bezahlst nur eine Anzahlung von 500,- Euro bis 21. Januar 2024. Der Restbetrag des Festivaltickets wird dann erst am 15. März 2024 fällig.

Wenn Du ganz bisschen nach unten scrollst siehst Du die Stornobedingungen ganz genau beschrieben. Wenn dazu aber noch Fragen auftauchen, kannst Du uns jederzeit per E-Mail kontaktieren unter teammischenried@faszientraining-pferd.de

Kurz: Ja, unbedingt bist Du richtig!
Lang: Bei dieser tensegralen Lern- und Trainingsakademie geht es mitunter darum, das Wissen und das Gelernte in das Training aus dem Sattel zu übertragen. Du darfst bei JEDER EINZELEINHEIT selbst entscheiden, ob Du diese vom Boden oder lieber aus dem Sattel erleben möchtest. Ob Unterricht oder mal eine Einheit Beritt: Es ist DEINE individuelle Entscheidung und wir freuen uns auf alle gerittenen Einheiten mit Dir.

Prinzipiell ja, wir rechnen ab Sonntag Morgen mit Euch – der Pferde-Check-In ist bis 16 Uhr geplant, damit wir um 17 Uhr mit einem ersten Get-Together und dem Festival-Ablaufplan starten können! Wer eine weite Anreise hat und lieber bereits am Samstag eintreffen möchte, sagt uns das bitte im Vorfeld und wir machen das entsprechend gerne für Euch möglich.

Deine sorgenfreie 30-Tage-Storno-Garantie

Selbstverständlich erhältst Du eine kostenfreie Stornierungsmöglichkeit von 30 Tagen. So hast Du die Chance, das komplette Line-Up, die ganzen Intensiv-Inhalte und den vollen Wochenplan eingehend zu studieren und gehst bei Deiner Buchung keinerlei Risiko ein. Nach Ablauf der 30-Tage-Storno-Garantie gelten die gängigen Stornierungsfristen.

Bei Absage oder Stornierung des Festivaltickets bzw. der Teilnahme am Holistic Horse Festivals gelten folgende Stornierungsbedingungen:
Bis 30 Tage nach Deiner Buchung kannst Du Dein Ticket kostenfrei stornieren. Danach fällt bei einer Absage bis 12 Wochen vor Beginn der Veranstaltung 20% des Ticketpreises an. Bei einer Absage bis 6 Wochen vor Beginn der Veranstaltung fallen 50% des Ticketpreises an. Kurzfristige Absagen, die innerhalb von 6 Wochen vor Seminarbeginn eingehen, werden mit 70% des Ticketpreises verrechnet. Der Betrag wird in allen Fällen mit dem bereits überwiesenen Betrag verrechnet und der Rest dem Käufer zurück überwiesen. Bei Nicht-Erscheinen ist der volle Ticketpreis zu bezahlen.

Hinweis: Selbstverständlich sind die Tickets übertragbar: Du hast jederzeit die Möglickeit Dein Ticket unkompliziert und kostenfrei auf eine andere Person zu übertragen. Diese Bedingungen gelten unabhängig vom Zahlungsplan des Käufers (Einmalüberweisung, Ratenzahlung).

Du hast weitere Fragen? Bitte nutze dieses Kontaktformular!

LOCATION

Reitanlage Gut Mischenried
Mischenried 4, 82234 Weßling

DATE

Anreise, Check-In und die erste Abendveranstaltung findet am 19. Mai 2024 statt. Das Festival endet am 25. Mai 2024 abends. Gerne dürft ihr mit Euren Pferden bis Sonntag, 26. Mai bleiben.

Anna Jantscher

Alle Informationen zu Anna Jantscher von Herz und Hirn Pferdetraining erhältst Du auf Ihrer Webseite:
JANTSCHER HOF

Die Reitanlage

Das Holistic Horse Festival findet auf der Reitanlage Gut Mischenried statt. Alle Informationen gibt es hier:
ZUR REITANLAGE